Word 2021 Grundkurs
Trainer: Ricarda Käplinger
Dieser Kurs macht Sie mit den Grundlagen der Textverarbeitung<7b> mit Word vertraut. Sie lernen, wie man Texte eingibt, korrigiert und überarbeitet. Außerdem erfahren Sie, wie man Texte und Seiten formatiert, praktische Hilfsmittel wie z. B. die Rechtschreibprüfung verwendet und Dateien in Word verwaltet. Es handelt sich um einen Anfängerkurs, der keine speziellen Vorkenntnisse erfordert.
In nahezu allen beruflichen Bereichen sind Wordkenntnisse unverzichtbar. Für Computeranfänger ist Word oft das Einstiegsprogramm am PC. Eine gründliche und sichere Beherrschung der Textverarbeitungsgrundlagen bedeutet also gleichzeitig eine solide Basis für weiterführende Programmkenntnisse.
Alle Kursinhalte werden ausführlich erklärt und anhand zahlreicher Übungen trainiert und gefestigt. Vermittelt werden die Arbeitstechniken blinder Anwender, natürlich kann der Kurs aber auch von Sehenden bearbeitet werden.
Sie finden hier eine Inhaltsübersicht und anschließend eine Testseite aus dem Kurs. Viel Spaß!
Inhaltsverzeichnis
- Startseite
- Kapitel Einführung
- 1: Was ist Word 2021?
- Kapitel Erste Schritte mit Word
- 2: Word starten und beenden
- 3: Das Word-Anwendungsfenster
- 4: Dokumentansichten
- 5: Lückentext 1
- Kapitel Grundlagen der Textverarbeitung
- 6: Text eingeben und korrigieren
- 7: Dokumente speichern und schließen
- 8: Dokumente öffnen und neu erstellen
- 9: Cursorsteuerung
- 10: Markierungstechniken
- 11: Schnelle Formatierungen
- 12: Markierten Text überschreiben
- 13: Änderungen rückgängig machen
- 14: Texte drucken
- 15: Übung 1: Körpersprache
- Kapitel Texte überarbeiten und korrigieren
- 16: Texte verschieben und kopieren
- 17: Suchen von Text
- 18: Ersetzen von Text
- 19: Rechtschreibprüfung
- 20: Silbentrennung
- 21: Übung 2: Reden ist Silber, Schweigen Gold?
- 22: Lückentext 2
- Kapitel Grundlagen der Textgestaltung
- 23: Zeichenformatierung
- 24: Absatzformatierung
- 25: Listen mit Aufzählungszeichen
- 26: Nummerierte Listen
- 27: Rahmen und Schattierungen
- 28: Projektarbeit Teil 1
- Kapitel Seitengestaltung
- 29: Seitenränder und Papierformat
- 30: Kopf- und Fußzeilen verwenden
- 31: Seitenzahlen einfügen
- 32: Übung 3: Kreative Pausen
- 33: Projektarbeit Teil 2
- 34: Lückentext 3
- Kapitel Tabellen und Tabstopps
- 35: Tabstopps verwenden
- 36: Übung 4: Städtetouren
- 37: Einfache Tabellen
- 38: Übung 5: Landeshauptstädte
- Kapitel Abschluss
- 39: Zusammenfassung und Ausblick
- Abschluss-Seite
Schnupper-Seite (Seite 16)
Im vorhergehenden Kapitel haben Sie grundlegende Arbeitstechniken der Textverarbeitung kennengelernt. Sie können nun Text eingeben, einfache Korrekturen vornehmen und Dokumente speichern, schließen, erstellen und öffnen. Außerdem sollten Sie in der Lage sein, den Cursor im Text zu steuern und Textstellen zu markieren. Sie wissen, wie man den markierten Text fett, kursiv oder unterstrichen hervorhebt, Text löscht, überschreibt und Befehle rückgängig macht. Auch das Drucken von Dokumenten sollte Ihnen kein Problem mehr bereiten. In diesem Kapitel erfahren Sie weitere praktische Möglichkeiten, Texte zu überarbeiten und zu korrigieren.
Texte kopieren und wieder einfügen
Markierter Text kann kopiert werden und an einer beliebigen anderen Stelle wieder eingefügt werden. Sie sparen sich so das erneute Abtippen. Diese andere Stelle kann sich im selben Dokument, in einem anderen Dokument oder auch in einer anderen Anwendung (z. B. Excel) befinden.
Beim Kopieren bleibt der ursprüngliche Text erhalten und eine Kopie, also ein Duplikat, wird an einer anderer Stelle eingefügt. Sie können ein einzelnes Wort, mehrere Absätze oder auch Seiten kopieren.
So kopieren Sie Text
- Markieren Sie den Text, den Sie kopieren möchten.
- Kopieren Sie den Text mit Strg + C.
Eine Kopie des markierten Textes befindet sich jetzt in der sogenannten Zwischenablage.
So fügen Sie kopierten Text wieder ein
- Setzen Sie den Cursor an die Position im Dokument an der der kopierte Text eingefügt werden soll.
- Fügen Sie den kopierten Text mit Strg + V ein.
Texte verschieben (ausschneiden) und wieder einfügen
Beim Verschieben wird der markierte Text an der Ursprungsstelle gelöscht und an einer anderen Stelle wieder eingefügt. Man spricht auch vom Ausschneiden.
So verschieben Sie Text (ausschneiden)
- Markieren Sie den Text, der verschoben werden soll.
- Schneiden Sie den Text mit Strg + X aus.
Der markierte Text verschwindet. Er befindet sich jetzt in der Zwischenablage.
So fügen Sie ausgeschnittenen Text wieder ein
- Setzen Sie den Cursor an die Stelle, an der der ausgeschnittene Text eingefügt werden soll.
- Fügen Sie den ausgeschnittenen Text mit Strg + V ein.
Kopiert wird mit Strg + C, verschoben (ausgeschnitten) mit Strg + X. In beiden Fällen wird mit Strg + V der Text (wieder) eingefügt.
Sie können kopierten oder ausgeschnittenen Text übrigens mehrfach und an verschiedenen Stellen einfügen. Das geht solange, bis Sie erneut kopieren oder ausschneiden.
Übrigens: Die Stelle an der Sie den kopierten Text einfügen, muss sich nicht unbedingt in demselben Dokument befinden, in dem Sie kopiert bzw. ausgeschnitten haben. Die Einfügestelle kann sich auch in einem anderen Worddokument oder auch in einer anderen Office-Anwendung befinden.

Sie können auch über das Menüband von Word 2021 Textstellen kopieren, ausschneiden und wieder einfügen.
Die Befehle zum Kopieren und Ausschneiden befinden sich im Register Start (Alt, R). Die Anwahlbuchstaben lauten C für das Kopieren, X für das Ausschneiden und V zum Einfügen.
Markierter Text wird also folgendermaßen kopiert:
Alt, R (Register Start), C (Kopieren)
So fügen Sie den kopierten Text aus der Zwischenablage wieder ein:
Alt, R (Register Start), V (Einfügen), Return
Beim Ausschneiden von markiertem Text gehen Sie so vor:
Alt, R (Register Start), X (Ausschneiden)
Den ausgeschnittenen Text fügen Sie genauso wie den kopierten wieder ein:
Alt, R (Register Start), V (Einfügen), Return
Es ist auch möglich markierten Text über das Kontextmenü zu kopieren, auszuschneiden und einzufügen. Markieren Sie dazu den Text, drücken Sie die Kontextmenütaste oder Shift + F10 und wählen Sie in der Liste die entsprechenden Befehle.
Übung "Internet"
Laden Sie aus der Kursbibliothek dieses Kurses die Datei Internet. Sie finden die Datei unter dem Bibliothekseintrag Internet.
Erledigen Sie nun folgende Arbeitsschritte:
- Speichern Sie die Datei mit F12 unter dem neuen Namen Internet_IhrName.docx.
- Heben Sie die Überschrift fett und zentriert hervor. Denken Sie daran: Zentriert wird ohne die Shift-Taste!
- Markieren Sie den ersten Absatz und verschieben Sie ihn an das Textende vor die Quellenangabe. Fügen Sie eine Leerzeile vor dem verschobenen Absatz ein.
- Nach der Überschrift sind jetzt zwei Leerzeilen. Löschen Sie eine davon.
- Verschieben Sie den Absatz, der mit "Ist Ihnen die Internetadresse bekannt" beginnt, mit einer Leerzeile Abstand unter die Überschrift.
- Löschen Sie die überflüssige Leerzeile vor "Das Internet als größtes Computernetz". Es soll nur eine Leerzeile zwischen den Absätzen stehen.
- Kopieren Sie den Absatz, der mit "Aktuelle Informationen" beginnt mit drei Leerzeilen Abstand (also viermal Return) unter die Quellenangabe am Textende.
- Formatieren Sie die beiden Absätze, die mit "Aktuelle Informationen" beginnen fett und kursiv.
- Formatieren Sie die Quellenangabe am Textende rechtsbündig und kursiv.
- Speichern Sie Ihre Änderungen mit Strg + S.
- Schließen Sie die Datei.