Excel 2021 - Workshop Rechnen mit Excel auslaufend
Trainer: Alexander Stadtmüller
Excel 2010 - Workshop: Rechnen mit Excel
Dieser Kurs soll einen behutsamen Übergang schaffen von den Grundlagen hin zu leichten und verständlichen Berechnungsmöglichkeiten mit Excel, die man im
Alltag gut gebrauchen kann. Der Kurs enthält eine Fülle von praxisorientierten Übungsaufgaben und kann auch von Blinden vollkommen barrierefrei bearbeitet werden.
Mit diesem Kurs können Sie sich eine gute Ausgangsbasis für die Beschäftigung mit anspruchsvollen Aufgabenstellungen schaffen. Alle Themen werden nicht nur theoretisch behandelt, sondern immer und in erster Linie durch verständlich formulierte, praktische Beispiele verdeutlicht. Es wird alles sehr einfach, überschaubar und ganz ausführlich erklärt, Sie können auf zahlreiche Hilfen zurückgreifen und das Gelernte wird durch viele Aufgaben, die Sie dem OnlineTrainer zur Durchsicht zusenden, gefestigt.
Sie werden sehen, dass Vieles, das Ihnen jetzt noch kompliziert erscheint, in Wirklichkeit viel leichter ist und dass Sie schon nach kurzer Zeit in der Praxis "mitreden" können. Mit Ihrem neuen Wissen wird es Ihnen auch gelingen, sich fortgeschrittene eLearning-Kurse ganz alleine zu erarbeiten.
Die Beschäftigung mit Excel schult in besonderer Weise die Aufmerksamkeit und das Nachfragen. Wenn es uns gelingt, Ihnen durch diesen Kurs zusätzlich einen konzentrierten und formal präzisen Arbeitsstil zu vermitteln, dann würde uns dies sehr freuen.
Der Kurs kann in allen Teilen barrierefrei auch mit der BrailleZeile (oder der Sprachausgabe) bearbeitet werden, blinde Kursteilnehmer erhalten zusätzlich spezielle Hinweise und Tipps.
Inhaltsverzeichnis
- Startseite
- Kapitel Einführung
- 1: Was Sie erwartet
- Kapitel Wiederholung
- 2: Die Summe berechnen
- 3: Der Durchschnitt (Mittelwert)
- 4: Zwei Aufgaben
- 5: Der Zwischenspeicher (Kopieren/Einfügen)
- Kapitel Ein wenig Statistik
- 6: Die höchsten und niedrigsten Werte (Max/Min)
- 7: Die nächstkleineren oder -größeren Werte
- 8: Ein Beispiel aus der Praxis
- 9: Zellen zählen mit der ANZAHL-Funktion
- 10: Textzellen zählen
- 11: Leere Zellen zählen
- 12: Von Formeln und Werten
- 13: Umwandlung
- 14: Ein "anderer" Mittelwert (Median)
- 15: Der häufigste Wert (Modalwert)
- Kapitel Wissenswertes
- 16: Sortieren
- 17: Was sind Datentypen?
- 18: Vergleichsoperatoren
- 19: Lückentext
- 20: Tabellenschutz I
- 21: Tabellenschutz II
- Kapitel Arbeiten mit Bedingungen
- 22: Bedingtes Zählen mit ZÄHLENWENN
- 23: Bedingte Summe mit SUMMEWENN
- Kapitel Abschluss
- 24: Entscheidungen treffen mit der Wenn-Funktion
- 25: Erinnern Sie sich?
- 26: Zwei Abschlussaufgaben
- Abschluss-Seite
Schnupper-Seite (Seite 8)
Wir haben gesehen, dass man mit der MAX-Funktion immer nur den höchsten Wert erhält. Ein Sportler, der die höchste Punktzahl erreicht hat, lässt sich so ganz schnell finden, während man den Zweit- oder Drittplatzierten am besten mit der Kgrösste-Funktion ermittelt.
Sie könnten nun einwenden, dass man ja die Daten nur zu sortieren braucht, um beispielsweise den Punktestand des Drittplatzierten abzulesen. Das ist aber nicht nur umständlicher sondern möglicherweise auch nicht ohne Zusatzarbeiten machbar. Bleiben wir also bei unserer neuen Funktion. Das folgende Beispiel stammt aus dem Schulalltag.
Eine neue Benotung
Von der Prüfungskommission wurde die Bewertung von Schreibleistungen im TV-Unterricht neu festgelegt. Danach sollte jetzt nur noch der Durchschnitt von den drei besten Ergebnissen zur Benotung herangezogen werden. Bislang hatte man von allen Anschlagszahlen den normalen Durchschnitt errechnet.
Mit der MAX-Funktion allein kommt man bei dieser Aufgabenstellung nicht weiter, denn sie liefert nur einen Wert und zwar den höchsten. Die beiden anderen Plätze lassen sich nur über die KGRÖSSTE-Funktion finden. Die Formel zur Berechnung des Durchschnitts der drei besten Ergebnisse lautet daher beispielsweise:
=mittelwert(kgrösste(B5:F5;1);kgrösste(B5:F5;2);kgrösste(B5:F5;3))
Erläuterungen zu dieser Formel, die sich auf die Zeile fünf bezieht, können Sie in der Hilfe nachlesen.
Jetzt möchte ich Sie bitten, die Tabelle: "Anschlag_1" anzuschauen: Sie sehen in den Spalten B bis F fünf Anschlagswerte und zwar in der fünften Zeile konkret folgende Zahlen:
- 92 113 83 116 131
Der "normale" Mittelwert berücksichtigt alle fünf Anschlagszahlen gleichermaßen, während der Mittelwert der drei besten Ergebnisse (also: 131, 116 und 113) höher ausfallen dürfte. Überlegen Sie jetzt einmal, wie viel Mühe es kosten würde, die drei besten Ergebnisse in jeder Zeile "von Hand" herauszufinden. Bei 500 Schülern müssten Sie 2.500 Zahlen lesen und in jeder Zeile entscheiden, welche der fünf Werte zu den drei besten Ergebnissen gehören. Außerdem könnten Sie bei dieser Methode leicht Fehler machen.
Deshalb lohnt es sich, einmal die sehr lange Formel von Hand zu schreiben und in der Tabelle dann nach unten zu kopieren. Das vermeidet Ablesefehler, braucht auch bei mehreren tausend Einträgen nur wenig Zeit und macht außerdem noch viel Spaß.
Aufgabe: "Anschlag_1"
Bitte ermitteln Sie jetzt in der Zelle G2 den "normalen" Mittelwert des Bereichs B2:F2. Die folgenden acht Durchschnittsberechnungen können Sie auch mit Hilfe des Zwischenspeichers (Kopieren und Einfügen) erledigen. Eine Kontrolle Ihrer Berechnung ergibt sich, wenn Sie in der Zelle G12 die neun Durchschnittsergebnisse zusammenzählen und dabei den Wert 1.000 erhalten.
In der Zelle H2 erfolgt die Berechnung des Mittelwerts der drei besten Ergebnisse. Die Formel ist nicht schwer, sie ist nur ungewöhnlich lang. Sie sollten sich diese Formel noch einmal im Text anschauen und sie dann in der Zelle H2 verwenden. Vielleicht versuchen Sie das für eine weitere Zelle auch zunächst einmal "von Hand"; dies ist eine gute Übung. Beobachten Sie dabei sorgfältig, welche Klammer und welches Semikolon zu welchem Teil der Formel gehört. So kann man Aufmerksamkeit, konzentriertes Arbeiten und formale Präzision entwickeln.
Das Ist-Gleich-Zeichen steht immer am Anfang einer Formel. Auch wenn innerhalb der Formel weitere Funktionen verwendet werden, dürfen Sie dieses Zeichen nur einmal zu Beginn schreiben.

Nach dem Abspeichern schicken Sie nun bitte Ihre Arbeitsmappe zum OnlineTrainer. Sie erhalten dann in Kürze eine Antwort.