Excel 2021 - Workshop Handwerkszeug für das Büro

Trainer: Carsten Maslowski

In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie mit Hilfe von Excel Ihre Arbeitsgeschwindigkeit steigern, indem Sie immer wiederkehrende Arbeitsabläufe effizienter gestalten.

Sie lernen, wie Sie schnell an wichtige Informationen in Ihrer Excel-Arbeitsmappe gelangen, wie Sie bei der Arbeit an einem gemeinsamen Projekt für mehr Transparenz sorgen und wie Sie einzelne Module Ihrer Teamarbeit mit Hilfe von Excel verknüpfen und zusammenstellen. Dieser Kurs setzt voraus, dass Sie wissen, wie Sie in Excel eine Tabelle anlegen, Daten eingeben, einfache Berechnungen durchführen und das Datenmaterial optisch aufbereiten können.

Der Kurs bietet Interessenten aus allen Branchen, die Möglichkeit, den Bedienungsumfang von Excel zu erweitern und zeigt den Teilnehmern:

  • wie sie mit absoluten Bezügen Excel die passende Richtung vorgeben
  • wie sie sich die Eingabe von Daten erleichtern können
  • wie sie fortlaufende Datenreihen ohne große Tipparbeit erstellen können
  • wie Excel mit der Zielwertsuche "rückwärts" rechnet
  • wie sie nützliche Helfer in Form von Kommentaren verwenden können
  • wie sie schnell nach einer Zeichenfolge suchen und diese gegebenenfalls ersetzen können
  • wie sie sich mit Hilfe von Namen einen besseren Überblick verschaffen
  • wie sie mit internen und externen Bezügen eine anschauliche Ordnung herstellen

Sie finden hier eine Inhaltsübersicht und anschließend eine Testseite aus dem Kurs. Viel Spaß!

Inhaltsverzeichnis

  • Startseite
  • Kapitel Einführung
  • 1: Voraussetzungen
  • 2: Blindheitsgemäße Grundeinstellungen
  • Kapitel Relative und absolute Bezüge
  • 3: Relative Zelladressierung
  • 4: Absolute Zelladressierung
  • 5: Lückentest
  • Kapitel Dateneingabe leicht gemacht
  • 6: Excel als Tipphelfer
  • 7: Autosumme
  • Kapitel Reihen
  • 8: Zahlenreihen
  • 9: Datumsreihen
  • 10: Das Dialogfenster Reihe
  • 11: Benutzerdefinierte Listen
  • 12: Trends
  • 13: Lückentest
  • 14: Übung 1
  • 15: Projekt 1
  • Kapitel Zielwertsuche
  • 16: Was wäre, wenn ...
  • 17: Noch ein Beispiel ...
  • Kapitel Kommentare
  • 18: Eingeben von Kommentaren
  • 19: Anzeigen und Drucken von Kommentaren
  • 20: Bearbeiten und Löschen von Kommentaren
  • 21: Projekt 2
  • Kapitel Suchen und Ersetzen
  • 22: Das Dialogfenster Suchen
  • 23: Suche nach Werten und Formeln
  • 24: Suche nach Text
  • 25: Übung 2
  • 26: Ersetzen
  • 27: Übung 3
  • Kapitel Namen
  • 28: Grundlagen
  • 29: Namen definieren
  • 30: Namen löschen
  • 31: Namen erstellen
  • 32: Namen übernehmen
  • 33: Was Sie noch wissen wollten
  • 34: Übung 4
  • 35: Lückentest
  • 36: Übung 5
  • Kapitel Interne und externe Bezüge
  • 37: Der Zeigemodus
  • 38: Interne Bezüge
  • 39: Der 3D-Bezug
  • 40: Fernbezüge
  • 41: Namen in Bezügen
  • 42: Verknüpfungen
  • 43: Verknüpfungen mit Word
  • Kapitel Hyperlinks
  • 44: Hyperlinks
  • 45: Verschiedene Formen von Hyperlinks
  • 46: Übung 7
  • 47: Projekt 3
  • Abschluss-Seite

Schnupper-Seite (Seite 4)

Sie wissen jetzt, dass Excel mit relativen Bezügen auch zu unsinnigen Ergebnissen oder Fehlermeldungen kommen kann. Computer können manchmal so doof sein! Zeigen Sie Excel, wo es lang geht! Wie? Mit absoluten Bezügen!

 

Absolute Bezüge

Mit dem Dollarzeichen $ markiert Excel einen absoluten Bezug

Sie verwenden das Dollarzeichen, um die Zelle, die in eine Formel nicht angepasst werden soll, gewissermaßen "festzunageln". In unserem Beispiel, das Sie als "relativ.xlsx" gespeichert haben, wird dann aus B2 $B$2, auf die sich auch die zweite Formel beziehen sollte. Wir sprechen von einem absoluten Bezug. Hier wird das Wort absolut erklärt.

Tipp:
Sie müssen nicht jedes Mal das Zeichen $ einzeln tippen. Sie öffnen mit der Taste F2 die Zelle. Der Cursor steht jetzt hinter der Formel. Sie setzen den Cursor in den Bezug, der absolut gesetzt werden soll. Mit der Taste F4 lässt sich jetzt das Dollarzeichen einfügen.

Zurück zum Beispiel "absolut.xlsx":

  • Sie gehen zur Formel in Zelle B3 und drücken die F2-Taste.
  • Sie setzen den Cursor zwischen A und 2 und drücken die F4-Taste.
  • Sie lesen statt A2 jetzt $A$2. Return.
  • Sie kopieren die Formel in die Zelle B4 und erhalten das richtige Ergebnis, "40".

Haben Sie es ausprobiert? Haben Sie Excel dressiert? Erkennen Sie nun die Vorteile des absoluten Bezugs? Das relative Anpassen von Bezügen ist eine sinnvolle und erwünschte Leistung von Excel, weil dies per Hand doch sehr aufwändig wäre. Excel geht deshalb zunächst von relativen Bezügen aus und muss, wie im konkreten Beispiel, gezwungen werden, eine immer wieder benötigte konstante Zahl, wie beispielsweise eine Prozentangabe, zu fixieren und dadurch mehrmals zu verwenden.

Dann könnte man ja immer mit absoluten Bezügen rechnen, schlagen Sie vor? Nein, betrachten Sie noch einmal im Beispiel die Formeln in den Zellen B3 und B4: Hier hat Excel dankenswerterweise die Bezüge auf A3 und A4 relativ adressiert. Sie können ja gerne einmal ausprobieren, was passiert, wenn Sie in der Formel von B3 auch den Bezug A3 per F4-Taste mit Dollarzeichen versehen und die Formel kopieren. Es wird das Gleiche wie in B3 herauskommen, nämlich 24!

Rechnen mit relativen Bezügen bleibt auch weiterhin sinnvoll. Absolute Bezüge in Formeln sind eine wichtige Ergänzung.

Tipp:
Excel liefert auch nach dem Verschieben der Zelle, auf der sich der absolute Bezug richtet, noch das richtige Ergebnis. Verschieben Sie im Beispiel mit Ausschneiden und Einfügen die Zelle A2 nach D5 und Sie werden sehen, das Ergebnis in B4 stimmt immer noch.   

 

Gemischte Bezüge

Wie Sie jetzt wissen, definieren Sie eine Zelle als absolut, wenn Sie die F4-Taste drücken. Es steht vor beiden Angaben ein Dollarzeichen z. B. $A$2. Spaltenposition und Zeilenposition bleiben erhalten.

Wenn Sie jetzt F4 ein zweites Mal drücken, bekommen Sie einen Bezug, bei dem die Zeile absolut und die Spalte relativ ist - wie A$2. Es kann aber auch sinnvoll sein, dass nur der Spaltenbezug absolut, der Zeilenbezug dagegen relativ sein soll oder umgekehrt. Sie drücken ein drittes Mal F4 und bekommen $A2 ausgegeben. Solche Bezüge werden gemischte Bezüge genannt. Wenn Sie ein viertes Mal F4 drücken, sind Sie wieder bei der Ausgangssituation angekommen - A2.

In unserem Beispiel wäre ein gemischter Bezug in der Formel in B3 ebenso möglich. Bei A$2 bliebe der Spaltenbezug veränderbar, der Zeilenbezug bliebe aber auf die Zeile 2 fixiert. Wenn Sie aber stattdessen $A2 schreiben würden, hätten Sie ein Problem. Dann käme in B4 nach dem Kopieren wieder 240 heraus. Mit Strg + G für den Befehl "Gehe zu" und dem Eintrag der Zieladresse kommen Sie, wie Sie wissen, schnell zur Ergebniszelle. Probieren Sie es aus!

 

Zusammenfassung
Bezüge können relativ oder absolut sein. Beide Bezugsarten können gemischt werden. Gemischte Bezüge kommen eher selten vor. Wenn Sie relative und absolute Bezüge richtig einsetzen, haben Sie schon viel erreicht! Im Kapitel "Interne und externe Bezüge" am Ende dieses Kurses erfahren Sie noch mehr zu diesem Thema.