Excel 2021 - Grundlagen
Trainer: Sebastian Kreß
Dieser Kurs macht Sie mit den Grundlagen der Tabellenkalkulation vertraut. Sie lernen, wie man eine Tabelle anlegt, Daten eingibt und einfache Berechnungen anstellt. Der zweite Teil des Kurses befasst sich mit der repräsentativen Aufbereitung des Datenmaterials. Es handelt sich um einen Anfängerkurs, der keine speziellen Vorkenntnisse erfordert.
Kenntnisse der Tabellenkalkulation mit MS Excel sind in sehr vielen beruflichen Bereichen gefordert und vielseitig einsetzbar. Die für den beruflichen Einsatz erforderlichen Grundkenntnisse zu vermitteln ist Zielsetzung dieses Kurses. Der Kurs bietet Interessenten aus allen Branchen und Einsatzbereichen die Möglichkeit, die Grundlagen der Tabellenkalkulation zu erlernen, und befähigt die Absolventen,
- statistische Daten zu erfassen und ansprechend zu präsentieren
- einfache Formeln und Funktionen in Tabellen anzuwenden.
Der Kurs ist konsequent auf die besondere Arbeitsweise blinder User abgestimmt, kann aber auch von Sehenden bearbeitet werden.
Inhaltsverzeichnis
- Startseite
- Kapitel Einführung Excel
- 1: Was ist Excel 2021?
- 2: Excel starten
- Kapitel Erste Schritte
- 3: Das Excel-Arbeitsblatt
- 4: Bewegen auf dem Arbeitsblatt
- 5: Markieren von Zellen
- 6: Multiple-Choice-Test
- Kapitel Daten eingeben
- 7: Text eingeben
- 8: Zahlen eingeben
- 9: Formeln eingeben
- 10: Übung 1
- Kapitel Einfache Rechenoperationen
- 11: Die Grundrechenarten
- 12: Durchschnitte berechnen
- 13: Prozentrechnen
- 14: Übungen zum Prozentrechnen
- 15: Berechnen von Potenzen
- 16: Automatisches Ausfüllen
- 17: Umgang mit Fehlermeldungen
- 18: Übung 2
- 19: Projekt 1
- Kapitel Tabellen formatieren
- 20: Texte formatieren
- 21: Grundlagen des Zahlenformats
- 22: Benutzerdefinierte Zahlenformate
- 23: Datum und Uhrzeit in Zahlenformaten
- 24: Übung 3
- 25: Ausrichtung von Zellen
- 26: Zeilen und Spalten formatieren
- 27: Rahmenlinien
- 28: Schattierungen
- 29: Übung 4
- Kapitel Seitenlayout
- 30: Papierformat und Ausrichtung
- 31: Seitenränder
- 32: Kopf- und Fußzeilen
- 33: Dateien drucken
- 34: Übung 5
- Kapitel Tabellen bearbeiten
- 35: Zellinhalte ändern/löschen
- 36: Zellen/Zeilen/Spalten löschen
- 37: Zellen/Zeilen/Spalten einfügen
- 38: Daten sortieren
- 39: Übung 6
- Kapitel Arbeitsmappen und Tabellenblätter
- 40: Die Excel-Arbeitsmappe
- 41: Tabellenblätter umbenennen
- 42: Tabellenblätter hinzufügen und löschen
- 43: Tabellenblätter verschieben und kopieren
- Kapitel Praktische Übungen
- 44: Übung 7
- 45: Projekt 2
- Abschluss-Seite
Schnupper-Seite (Seite 15)
Eine kleine Besonderheit gilt es zu beachten, wenn Potenzen innerhalb einer Formel berechnet werden sollen.
Schreibweise bei Potenzberechnungen
Zum Berechnen von Potenzen benutzt man das sogenannte Caret-Zeichen. Sie kennen dieses auch unter den Namen Zirkumflex oder auch Dach. Sie finden es auf der Tastatur ganz links oben, links von der Ziffer 1. Um 5², also 5*5, zu berechnen, schreibt man in der Excel-Formel:
=5^2
Die Taste verhält sich etwas merkwürdig: Zuerst schreibt man die 5, dann gibt man das Caret-Zeichen ein, und es passiert zunächst nichts. Erst wenn man danach die 2 betätigt, erscheinen das Caret-Zeichen und die Ziffer 2 gemeinsam. Ganz ähnlich kennt man es aus der Textverarbeitung bei Wörtern mit Akzenten.
Später im Kurs und im Anschlusskurs für Fortgeschrittene wird auf komplexere Funktionen eingegangen. Für den Moment sollen diese einfachen Rechenoperationen genügen, denn mit ihnen kann man schon eine ganze Menge anfangen - allerdings momentan noch recht mühsam, umständlich und mit großem Zeitaufwand. Der Inhalt der nächsten Seiten dient daher vor allem der Verbesserung der Ergebnisse und der Rationalisierung der Arbeit in Excel.
