Einführung in die Programmierung mit Java
Trainer: Jonathan Hüttinger
Einführung in die Programmierung mit Java
Mit diesem Kurs erhalten Sie einen Einstieg in die Welt des
Programmierens. Wir verwenden dazu die weit verbreitete
Programmiersprache Java.
Zu Beginn lernen Sie, was eine Programmiersprache und Programmieren selbst ist. Nach einer Einführung, wie man eigene Programme erstellen kann und wie Programme in Java aufgebaut sind, liegt der Schwerpunkt des Kurses darin, die Sprache Java zu lernen und wie man diese "spricht".
Im Kurs erlernen Sie die absoluten Grundlagen eigene Programme zu schreiben, weshalb Sie keinerlei Vorkenntnisse in Programmierung benötigen! Sie sollten lediglich schon Erfahrung im Umgang mit Windows und Anwendungsprogrammen und natürlich die notwendigen Grundvoraussetzungen für BFW online mitbringen.
Sie finden hier eine Inhaltsübersicht und anschließend eine Testseite aus dem Kurs. Viel Spaß!
Inhaltsverzeichnis
- Startseite
- Kapitel Einführung
- 1: Was ist ein Programm und Programmieren?
- 2: Arten der Programmierung
- 3: Lückentext 1
- Kapitel Was braucht man zum Programmieren mit Java?
- 4: Java Development Kit
- 5: Umgang mit der Kommandozeile
- Kapitel Fallunterscheidung
- 6: Einstellungen an der Kommandozeile
- Kapitel Was braucht man zum Programmieren mit Java?
- 7: Übung 1
- Kapitel Grundgerüst eines Java Programms
- 8: Hallo Welt!
- 9: Kommentare
- 10: Lückentext
- 11: Übung 2
- Kapitel Variablen
- 12: Ganze Zahlen (integer)
- 13: Kommazahlen (double)
- 14: Zeichen und Buchstaben (String)
- 15: Sonstige Datentypen
- 16: Lückentext
- 17: Übung 3
- Kapitel Operatoren
- 18: Addition / Subtraktion
- 19: Multiplikation / Division
- 20: Kombination von mehreren Operatoren
- 21: A = A + 1?
- 22: Übung 4
- Kapitel Eingabe und Ausgabe
- 23: Ausgabe von Text und Variablen
- 24: Einlesen von Benutzereingaben
- 25: Einlesen von Benutzereingaben 2
- 26: Übung 5
- Kapitel Fallunterscheidung
- 27: Einfache Bedingungen
- 28: Vergleiche
- 29: Überprüfen von Eingaben
- 30: Alternativen und verschachtelte Bedingungen
- 31: Lückentext
- 32: Übung 6
- Kapitel Wiederholungen
- 33: Wiederholungen mit while
- 34: Die fußgesteuerte do-while-Schleife
- 35: for-Schleife
- 36: Verschiedenes zu Schleifen
- 37: Übung 7
- Kapitel Funktionen
- 38: einfache Funktionen
- 39: Parameter übergeben
- 40: Ergebnisse zurückgeben
- 41: Lückentext
- 42: Übung 8
- Kapitel Zum Abschluss
- 43: Abschlussübung – ein kleines Spiel
- Abschluss-Seite
Schnupper-Seite (Seite 14)
Bis jetzt haben Sie gelernt, wie man verschiedene Zahlen in Variablen speichern kann. Der nächste Schritt besteht darin, auch Text in Variablen zu speichern. Für diesen Zweck gibt es den Datentyp String.
Text in Variablen
Variablen vom Typ String werden auf die bekannte Art und Weise deklariert, also mit:
String text;
Ist die Variable einmal deklariert, können in dieser nun Text und verschiedene Zeichen gespeichert werden.
text = "Gespeicherter Text";
Vorsicht, Falle!
Hierbei gibt einiges zu beachten:
- Der Text bzw. die Zeichen, die Sie in der Variablen speichern möchten, müssen durch doppelte Anführungszeichen umfasst sein.
- Wenn Sie diese doppelten Anführungszeichen in der Variable speichern möchten, so müssen Sie dieses durch einen Backslash kennzeichnen, indem Sie \" schreiben. Dieser Vorgang nennt sich „escapen“. Am besten sehen Sie dies an einem Beispiel:
text = "Wenn man Anführungszeichen in String Variablen speichern will, so muss man diese \"escapen\"!"; - Es gibt auch noch andere Zeichen, die Sie escapen müssen. Dies liegt daran, dass man diese nicht an der Tastatur eingeben kann oder dass der Zeilenumbruch von Java ignoriert bzw. mit einer Fehlermeldung beim Übersetzen belohnt wird.
- Ein Liste der Zeichen, die Sie escapen müssen, können Sie folgender Tabelle entnehmen:
Zeichen Bedeutung \b Rückschritt (Backspace) \n Zeilenumbruch (Newline) \f Seitenumbruch (Formfeed) \r Wagenrücklauf (Carriage return) \t Horizontaler Tabulator \" Doppeltes Anführungszeichen \' Einfaches Anführungszeichen \\ Backslash
Ran ans Werk!
Auch hier lernt man wieder am besten, indem man sofort damit übt. Übertragen Sie folgendes Programm in einen Texteditor, speichern Sie es entsprechend im Ordner uebungen ab, übersetzen und starten Sie es.
public class Buchstaben {
public static void main(String[] args) {
String text;
text = "Hallo, Welt in einer Variable!";
System.out.println(text);
}
}
Wenn dies funktioniert hat, ändern Sie das Programm nach eigenen Wünschen ab.
- Fügen Sie eine weitere Variable vom Typ String hinzu, speichern Sie Text darin.
- Geben Sie den Inhalt dieser Variablen aus.
- Speichern Sie neuen Text in dieser Variablen. Benutzen Sie dabei auch die oben aufgeführten Sonderzeichen.
- Beobachten Sie dabei genau die Resultate.
